20210325 1Die Möglichkeit, unter entsprechenden Schutzmaßnahmen, in Kleingruppen Übungen abzuhalten, hat die Feuerwehr Grafenwörth in den letzten zwei Wochen intensiv genutzt um bei drei Terminen klassisches Feuerwehrwissen zu vermitteln.

20210325 2BR Ing. Michael Tischleritsch frischte in einem Vortrag das Wissen der Mitglieder über Aufbau und Lesart von Brandschutzplänen auf. Für insgesamt 37 Objekte in Grafenwörth gibt es bereits detaillierte Brandschutzpläne, Tendenz steigend. Für die Feuerwehr erleichtern diese Pläne das rasche und effektive Vorgehen bei Bränden und stellen Gefahren für Einsatzkräfte deutlich dar. Daher waren vor allem Symbole und Orientierungshilfen Bestandteil der Schulung.

20210325 3Die zweite Station betreute OBM Reinhard Widemann, welcher die technischen Grundsätze von Aufzügen auffrischte und die Bedienung der Rettungsmöglichkeiten von Aufzügen anhand der Anlage im Haus der Musik erklärte.

Nach rund 1,5h waren die jeweiligen Übungseinheiten dann beendet, insgesamt nahmen 22 Feuerwehrleute an den Schulungen teil.