20210413 1Die für den Abend des 13.04.2021 schon lange im Voraus geplante Praxisschulung zur Benutzung einer Wärmebildkamera musste zwar nun als Theorieschulung abgehalten werden, dem Lerneffekt tat dies aber keinen Abbruch! Josef Blüml von der FF Jettsdorf brachte eine interessante Online-Ausbildungseinheit über die Grundlagen der Wärmebildtechnik und deren Anwendungsmöglichkeiten.

 

20210413 2Die bei der Feuerwehr Jettsdorf stationierte Wärmebildkamera des Unterabschnitts Grafenwörth hat schon so manchen Brandeinsatz "am Buckel". Dass das Gerät aber eigentlich noch viel mehr kann, ist Ziel einer Schulungsserie bei den fünf Gemeindefeuerwehren im Jahr 2021. Der praktische Teil im Umgang mit der Kamera wird sobald wie möglich nachgeholt.

 

Im Grundlagenvortrag wurde zunächst die physikalische Grundlage der Wärmebildkamera vorgestellt und dann die Bedienung des Geräts. Anschließend hatte Josef Blüml mehrere Fotos und Animationen vorbereitet um die Anwendung der Kamera bei Bränden, Verkehrsunfällen, Schadstoffeinsätzen oder auch Personensuchen vorzustellen.

 

Nach rund einer Stunde war die Unterrichtseinheit dann auch wieder beendet. Die so gewonnene Zeit kann bei den praktischen Übungen dann in mehr Übungsbeispiele investiert werden!