20210526 1Die ersten Lockerungen der Covid-19-Maßnahmen ermöglichen auch wieder einen fast normalen Übungsbetrieb bei den Feuerwehren. In zwei Gruppen übte die Feuerwehr Grafenwörth daher am 20.5. und 26.5. den Umgang mit Unterwasserpumpen, Stromerzeugern und Löschbrunnen.

20210526 2Im Feuerwehrhaus erhielten die Übungsteilnehmer zuerst durch V Ing. Manfred Ploiner und HLM Joachim Taller einen „Crashkurs“ in Fördermengen, Leistungsdaten und grundlegende Elektrotechnik der verschiedenen Unterwasser- und Schmutzwasserpumpen sowie der drei Notstromerzeuger.

20210526 3Anschließend wurden mit dem Rüstlöschfahrzeug und dem Versorgungsfahrzeug (mit Rollcontainersystem) insgesamt vier Löschbrunnen im Ortsgebiet angefahren und dort Pumpen und Aggregate ausprobiert. Auch Sicherungsmaßnahmen und ein paar Tipps und Tricks standen dabei auf dem Ausbildungsplan.

Zum Abschluss drehten die Mannschaften noch eine Runde durch Grafenwörth um die anderen Löschbrunnen und deren Eigenheiten zu besichtigen um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Mit dem nun absehbaren Ende der Einschränkungen im Dienstbetrieb der Feuerwehren hat auch die Planung für die nächsten Ausbildungen begonnen. Die Feuerwehrleute freuen sich bereits darauf wieder alle gemeinsam üben zu können!