20210827 1Auf Einladung der Betriebsfeuerwehr ÖBB St. Pölten ergab sich am 27.08.2021 für die Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenwörth die Möglichkeit einen Eisenbahnwaggon zu beüben. Markus Hofmann, stv. Kommandant der FF Feuersbrunn und Mitglied der BTF ÖBB hatte für die Feuerwehrleute einen Brand simuliert.

 

20210827 2Anschließend an eine Sicherheitsunterweisung vor Ort wurde das Übungsobjekt, ein 8073-Steuerwagen, am Gelände der ÖBB-Hauptwerkstätte einsatzmäßig angefahren. Während sich der Einsatzleiter der Feuerwehr mit dem ÖBB-Einsatzleiter absprach rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutzgeräten aus.

 

20210827 3Nach Freigabe des Gleisbereichs rückte ein Trupp vom Rüstlöschfahrzeug Grafenwörth mit einer Schlauchleitung zum Innenangriff in den verrauchten Waggon vor, die vorliegenden Informationen deuteten weiters auf mehrere vermisste Personen hin.

 

Der erste Trupp konnte in dem engen und verwinkelten Waggon vier Personen lokalisieren und ins Freie retten. Gute Dienste leistete dabei auch die Rettungsplattform der Feuerwehr Grafenwörth. Der zweite Atemschutztrupp fand anschließend nochmals zwei vermisste Personen.

 

Zum Abschluss der Übung wurde eine Nachbesprechung im entrauchten Waggon abgehalten und von den Mitgliedern der ÖBB-Feuerwehr die Besonderheiten eines solchen Einsatzes erklärt. Außerdem wurden die Übungsteilnehmer aus dem Unterabschnitt Grafenwörth von der BTF ÖBB St. Pölten auf Getränke und Würstl in deren Feuerwehrhaus eingeladen, wofür wir uns sehr herzlich bedanken möchten! :-)