20220216 1Am Abend des 16.02.2022 fand bei der Feuerwehr Grafenwörth die erste Einsatzübung des Jahres statt, das Thema wurde den Übungsteilnehmern aber erst unmittelbar zum Start bekannt gegeben: Ein Verkehrsunfall mit unklarer Lage, irgendwo am S5-Begleitweg.

 

20220216 2Zunächst mussten die mit drei Fahrzeugen aufgebrochenen Übungsteilnehmer den Einsatzort erst einmal finden. Bei der Erkundung der Einsatzleiterin war aber schnell klar, dass es sich um eine Menschenrettung handelt.

 

20220216 3Durch die schwierige Lage des PKW in einem tiefen Wassergraben musste sämtliche Ausrüstung hinuntergeschafft werden. Nach Sichern des Fahrzeuges und Schaffen einer Zugangsöffnung zur eingeklemmten Übungspuppe brach zudem ein Feuer im Heck des PKW aus (dargestellt durch pyrotechnischen Rauch).

 

Die Teilnehmer reagierten rasch und stellten von einer schonenden Menschenrettung auf eine Crashrettung um, außerdem wurde ein Löschangriff per Feuerlöscher und Schnellangriffseinrichtung gestartet und der "Brand" rasch eingedämmt.

 

Zur Übung wurde der PKW anschließend noch weiter mit dem hydraulischen Rettungsgerät bearbeitet und abschließend per Kran wieder aus dem Graben entfernt. Nach einer Abschlussbesprechung mit den Übungsbeobachtern konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.