20220427 1Den Abend des 27.04.2022 verbrachten die Grafenwörther Feuerwehrleute zur Auffrischung des Wissens über Atemschutzeinsätze. In vier Stationen wurden Grundlagen aufgefrischt und ein neues Thema aufgegriffen.

 

20220427 2Nach der Begrüßung und Einführung durch Kommandant Gerald Heiß hatten Atemschutzsachbearbeiter Joachim Taller und Ausbilder Manfred Ploiner die Ausbildungsthemen vorbereitet. Bei der ersten Station konnten die Teilnehmer das Ausrüsten der Gerätschaften im Rüstlöschfahrzeug üben als Auffrischung des Grundwissens. In der zweiten Station wurde das neue Helmfunksystem vorgestellt und konnte von allen Teilnehmern auf "Herz und Nieren" überprüft werden, auch die Führung der Atemschutzüberwachung wurde wiederholt.

 

20220427 3Anschließend an eine kurze Pause wurde die Taktik zum Auffinden von vermissten Personen in verrauchten Gebäuden praktisch angewendet. Im alten Bauernhaus von Ehrenkommandant Friedrich Ploiner sen. wurde ein nicht mehr bewohnter Bereich verraucht und die Teilnehmer mussten anhand von taktischen Informationen eine gezielte Personensuche durchführen ("Primärsuche"), auch Suchtechnik und Orientierungsmarkierungen wurden beübt. Die vierte Station beschäftigte sich dann mit den mögliche Ursachen und Gegenmaßnahmen zu Unfällen bei Atemschutzeinsätzen und mit Ausrüstungsgegenständen die zur Rettung verunfallter Feuerwehrleute genutzt werden können.

 

Rund 1,5 Stunden nach Übungsbeginn wurden die Gerätschaften wieder verstaut und die Abschlussbesprechung wurde in gemütlicher Runde abgehalten.