20220518 1Gleich zwei Themen hatten sich die Grafenwörther Feuerwehrleute für den Schulungsabend am 18.05.2022 vorgenommen. Nach einer Begehung in der Fass- und Bottichmanufaktur G. Benninger wurde ein neues Gerät für Einsätze mit Elektroautos ausprobiert.

20220518 2Auf Einladung der Familie Benninger besichtigte die Feuerwehr Grafenwörth den kürzlich neu errichteten Fassbinderbetrieb im Gewerbepark. Gerhard Benninger erklärte zunächst die Geschichte des Unternehmens und die Arbeitsprozesse bei der Erzeugung von Holzfässern. Anschließend stellte er die möglichen Einsatzszenarien und Vorbereitungen für den abwehrenden Brandschutz vor. Dankenswerterweise wurden die Feuerwehrleute auch noch auf Getränke und ein gemütliches Beisammensein eingeladen.

20220518 3Im zweiten Teil der Schulung stellte Kommandant Gerald Heiß das neueste Einsatzgerät der Feuerwehr Grafenwörth vor, den "Emergency Plug". Der Stecker dient zur Sicherung von Elektrofahrzeugen bei Verkehrsunfällen und simuliert für das Unfallfahrzeug einen Zustand, als ob dieses an einer Ladesäule angesteckt wäre. Dadurch legt das Fahrzeug automatisch die Bremse ein und geht in "Park"-Stellung, was das Arbeiten für die Feuerwehr wesentlich sicherer macht.

Zur Demonstration bekam die Feuerwehr Grafenwörth dankenswerterweise einen Renault Zoe von der Fa. Renault Kammerhofer aus Tulln zur Verfügung gestellt. Bei dieser Gelegenheit erklärte Michael Lindner (welcher auch Mechaniker bei Fa. Kammerhofer ist) die Anwendung der Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeuges und die dazu erstellten Rettungskarten und Einsatzleitfäden.