20220625 1Gleich 11 neue Feuerwehrmitglieder aus den fünf Feuerwehren des Unterabschnitts absolvieren im Moment die Feuerwehrgrundausbildung. Am 25.06.2022 machte die Truppe Station in Grafenwörth und Seebarn.

 

20220625 2Bei der Feuerwehr Grafenwörth hatte Ausbilder Manfred Ploiner einen Vortrag zum Thema "Brandlehre" vorbereitet, inkl. praktischer Vorführungen vom Brandverhalten verschiedener Stoffe.

 

20220625 3In Seebarn bildeten dann Ausbilder Daniel Zehetner und Dmytro Freiberger (Feuersbrunn) das Vorgehen bei einem Löschangriff mit Tragkraftspritze aus einem Brunnen aus. Auch konnten die Teilnehmer verschiedene Strahlrohre bei verschiedenen Einstellungen ausprobieren.

 

20220625 4Ziel der gemeinsamen Ausbildung ist es, Geräte und Leute der fünf Gemeindefeuerwehren kennenzulernen und Berührungsängste abzubauen. Eine Strategie, die schon sehr häufig Früchte getragen hat!

 

Von der Feuerwehr Grafenwörth nimmt Probefeuerwehrmann Felix Heiß an der Grundausbildung teil. Ziel ist ein Abschluss mit Ende September.