20220706 1Eine besondere Möglichkeit bot sich den Mitgliedern der Feuerwehr Grafenwörth am Abend des 06.07.2022: Auf Einladung der Feuerwehr Krems/Donau konnte eine Schulung zum Thema „gewaltsame Türöffnungen“ besucht werden. Ausbilder Christoph Gruber und Florentin Baumgartner ließen die Grafenwörther dabei auf eine Übungstür los.

20220706 4Eingangstüren von Wohnungen sind oftmals der einzige Zugang zu einem Brandraum oder einer verletzten Person. Wie diese möglichst rasch zu öffnen sind, ist daher eine wertvolle Information für die Feuerwehren. Zu Beginn der Schulung wurden die möglichen Werkzeuge und Hilfsmittel eines Löschfahrzeuges vorgestellt, die für gewaltsame Türöffnungen genutzt werden können.

Anschließend folgte ein praktischer Teil, wo anhand einer – selbst gebauten – Übungstür die Öffnungsmethode per Halligantool und Schlagaxt geübt werden konnte. Alle mitgereisten Grafenwörther hatten die Chance sich an der Tür zu versuchen, auch die Simulation einer mehrfach gesicherten Tür war mit dem Modell möglich und konnte trainiert werden.

Zum Abschluss waren die Grafenwörther Feuerwehrleute noch von den Kremser Kameraden auf ein Getränk im Aufenthaltsraum eingeladen. Die Feuerwehr Grafenwörth sagt „Vielen Dank!“ an die Feuerwehr Krems für die sehr lehrreiche Übungsmöglichkeit und den herzlichen Empfang!