20220709 1Die nächste Einheit der Feuerwehrgrundausbildung ging am 09.07.2022 in Grafenwörth über die Bühne. Technische Einsätze, Knotenkunde und Löschlehre wurden von den Ausbildern Manfred Ploiner, Michael Mold und Daniel Schmidt an die 12 Probefeuerwehrleute des Unterabschnitts Grafenwörth vermittelt.

 

20220709 2Nach einem Guten-Morgen-Kaffee und dem Ansehen einiger Helmkameravideos von vergangenen Einsätzen lernten die Teilnehmer in einem Vortrag die Aufgaben und Gefahren bei technischen Einsätzen kennen, vom Verkehrsunfall bis zum Gasaustritt.

 

20220709 3Anschließend an die Mittagspause stand dann Knotenkunde auf dem Lehrplan. Die wichtigsten und nützlichsten Knoten für den Feuerwehrdienst wurden den Probefeuerwehrleuten erklärt und dann gemeinsam angefertigt. Zum Abschluss ging es nochmal kurz in den Lehrsaal um grundlegende Informationen über die verschiedenen Löschmittel und deren Wirkung zu vermitteln.

 

20220709 4Im letzten Teil der Ausbildungseinheit hatten die Teilnehmer dann die Möglichkeit ein echtes Feuer mit verschiedenen Handfeuerlöschern zu bekämpfen. Das richtige Vorgehen und ein korrekter Eigenschutz standen dabei im Fokus. Zum Abschluss wurde dann eine Fettexplosion vorgeführt und die Entstehung und geeignete Gegenmaßnahmen besprochen.

 

Weiter geht es für die 12 hochmotivierten Feuerwehrleute schon in zwei Wochen, dieses Mal zu Gast bei der Feuerwehr Jettsdorf.