20220806 ga1Bei zum Glück etwas kühlerem Wetter machte am 06.08.2022 die gemeinsame Grundausbildung der fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth Station in Feuersbrunn und Grafenwörth. Ein breites Spektrum an Wissen wurde dabei vermittelt: Von Schadstoffeinsätzen über Verkehrsunfälle bis zu Brandeinsätzen.

 

20220806 ga2Am Vormittag wurden die Teilnehmer von OBI Josef Schmidt und BM Daniel Schmidt in Feuersbrunn empfangen. Im sehr praktisch angelegten Unterricht lernten die Teilnehmer den Umgang mit Schadstoffen, Schutzanzügen und Atemschutzgeräten. Anschließend wurde gemeinsam Mittagessen bestellt.

 

20220806 ga4Später ging es in Grafenwörth weiter. V Manfred Ploiner frischte das Wissen der Teilnehmer über technische Einsätze auf und stellte dann einen Verkehrsunfall im Gewerbepark nach. Dort musste das Absichern der Einsatzstelle und die Menschenrettung aus PKW bewältigt werden. Auch konnten die hydraulischen Rettungsgeräte, Hebekissen und eine Zahnstangenwinde ausprobiert werden.

 

20220806 ga6Im letzten Teil folgte ein Vortrag über die Funktionen von Tanklöschfahrzeugen, Kleinlöschgeräte und das Vorgehen bei Vegetationsbränden. Danach wurde mit dem Feuersbrunner Tanklöschfahrzeug im Gewerbepark der praktische Teil abgehalten: Arbeiten mit der Schnellangriffseinrichtung, dem Wasserwerfer und einem Unterflurhydranten standen am Lehrplan.

 

20220806 ga7Die Grundausbildung der 12 neuen Feuerwehrleute neigt sich damit auch schon ihrem Ende zu. Nach der nächsten Einheit in Wagram folgt auch schon die Abschlussprüfung durch das Bezirksfeuerwehrkommando. Wir wünschen gutes Gelingen!