20220909 as1Zum jährlichen Leistungstest für Atemschutzträger, war auch die Feuerwehr Grafenwörth am 09.09.2022 wieder angetreten. Die Abwicklung erfolgt auch heuer wieder gemeinsam mit den vier anderen Wehren des Unterabschnitts, wodurch alle drei Testvarianten angeboten werden konnten.

 

20220909 as2Im Grunde dient der Leistungstest zur Selbsteinschätzung der Feuerwehrleute, wie fit diese noch für einen körperlich fordernden Atemschutzeinsatz sind. Um individuelle Schwächen abfedern zu können stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung: Ergometertest, Finnentest und Coopertest.

 

20220909 as3Im Seebarner Feuerwehrhaus war die Übungsstrecke für den s.g. Finnentest aufgebaut. In voller Montur müssen die Feuerwehrleute hier einen Hindernisparcour absolvieren. Gleichzeitig wurde dort auch wieder der Coopertest abgewickelt, wo binnen 12 Minuten eine festgelegte Laufstrecke zu schaffen ist.

 

20220909 as4Mit dem von den fünf Gemeindefeuerwehren gemeinsam angekauften Ergometer wurde erstmals auch der Ergometertest in Eigenregie abgehalten - 6min lang muss am Ergometer bei 175 Watt Widerstand eine Drehzahl von 60 U/min gehalten werden.

 

Da manche Kameraden nach dem Aufräumen noch nicht genug hatten, wurde das Ergometer in Grafenwörth erneut in Betrieb genommen und ein zweiter Test absolviert, ein Kamerad stellte sich gar allen drei Leistungstests. Das anschließende, gemeinsame Pizzaessen hatte man dann jedenfalls hart verdient! 😉

 

Ein großes Danke haben sich die Kameraden der Arbeitsgruppen "Ausbildung & Einsatz" und "Atemschutz" des Unterabschnitts Grafenwörth und die Feuerwehr Seebarn für die Vorbereitung verdient :-)