20220926 1Schon seit einigen Jahren setzen die Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenwörth eine Wärmebildkamera zur Unterstützung im Einsatz ein. Um das Gerät optimal nutzen zu können, muss es auch regelmäßig beübt werden, daher stand am Abend des 26.09.2022 eine Praxisschulung für die Einsatzmannschaft auf dem Programm.

 

20220926 2Die von den fünf Gemeindewehren gemeinsam beschaffte Kamera wurde bei der Feuerwehr Jettsdorf stationiert, welche sich auch intensiv mit Bedienung und Einsatzmöglichkeiten der Wärmebildtechnik beschäftigt hat. Als Vortragender für den Praxisabend konnte daher Josef Blüml von der FF Jettsdorf gewonnen werden, unterstützt durch Joachim Taller.

 

20220926 3Nach einer kurzen Auffrischung der Grundlagen im Lehrsaal waren in der Fahrzeughalle mehrere Testobjekte für die Schulung aufgebaut. Eine Station beschäftigte sich zunächst mit den möglichen Täuschungen und Irrbildern, die die Infrarottechnik anzeigen kann, wie man diese erkennt und umgeht. Auch die Darstellung von verunfallten Personen wurde in dieser Station unter die Lupe genommen.

 

20220926 4Bei der zweiten Station wurden verschiedene Anwendungsbereiche der Kamera erprobt: Erkennen von Wärmequellen und beflammten Objekten, Personensuchen im Freien, Erkennen von Flüssigkeitsständen in Tanks und div. andere Einsatzmöglichkeiten. Um parallel Arbeiten zu können, bedanken wir uns außerdem bei unseren Nachbarn, der Feuerwehr Etsdorf, für das Ausleihen derer fast baugleichen Kamera für die Schulung 😊

 

20220926 5Abschließend wurde das gemütliche Beisammensein genutzt um unserer Vanessa Taller zum Bestehen des 1. Teils der Matura zu gratulieren. Der Flüssigkeitsstand der Sektflasche musste anschließend nicht per Wärmebildkamera kontrolliert werden ;-)