20220930 1Monatelang hatten die 11 Teilnehmer der Grundausbildung im Unterabschnitt Grafenwörth dem Termin entgegengefiebert, am Abend des 30.09.2022 war es dann soweit. Die Prüfung „Abschluss Truppmann“ in Bierbaum/Kleebühel stand an. Vor einer Prüfungskommission müssen die Probefeuerwehrleute dann beweisen, dass sie in Theorie und Praxis das Zeug zum Feuerwehrdienst haben.

 

20220930 2Nach Eröffnung durch Bezirkssachbearbeiter Ausbildung, Friedrich Ploiner jun. und Modulleiter Benjamin Burkhart wurden die Prüflinge in mehrere Gruppen aufgeteilt. Für alle Teilnehmer gleich ist dabei die schriftliche Prüfung mit Fragen aus dem Feuerwehrwesen von organisatorischen Gegebenheiten über Brand- und Löschlehre bis zu technischen Einsätzen. Aber nicht nur am Papier musste man das Gelernte beherrschen.

 

20220930 4In drei praktischen Stationen zeigten die Teilnehmer, wie bei typischen Situationen aus dem Feuerwehrdienst zu arbeiten ist. Ein Löschangriff über eine Leiter, die Herstellung einer Saugleitung und die Erstmaßnahmen nach einem Verkehrsunfall waren Inhalt der Prüfung.

 

20220930 6Die gemeinsame Grundausbildung der fünf Grafenwörther Feuerwehren brachte den gewünschten Erfolg: Die Probefeuerwehrleute Nico Bauer, Lukas Holzer, Alexander Freyberger, Raphael Maneth (alle Feuersbrunn), Felix Heiß (Grafenwörth), Albert Höfler (Jettsdorf), Fabian Hörzinger, Daniel Wessely, Christopher Bierbaum, Manfred Beinhofer (alle Seebarn) und Kevin Kühhas (Wagram) bestanden die Prüfung und dürfen nun den Dienstgrad „Feuerwehrmann“ führen. Die Feuerwehr Grafenwörth gratuliert herzlich! :-)