20221114 1Mitten ins Feuer wagten sich am Nachmittag des 12.11.2022 die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Kirchberg/Wagram. Zur Unterstützung des Teams waren auch zwei Ausbilder der Feuerwehr Grafenwörth mit ins Brandhaus nach Tulln gekommen.

 

20221114 2Schon länger machen die Feuerwehren Kirchberg und Grafenwörth gemeinsam Ausbildung, z.B. besuchte man eine Realbrandausbildung in einer Rauchdurchzündungsanlage in Deutschland. Als der Kirchberger Atemschutzsachbearbeiter Christian Dreschkai dann für seine 15 Schulungsteilnehmer Ausbilder mit Praxiserfahrung suchte, kam er auf die beiden Grafenwörther zurück.

 

20221114 3Joachim Taller, Lehrbeauftragter am Atemschutzkurs und Manfred Ploiner, zertifizierter Realbrandtrainer, stellten sich den Kirchberger Kameraden zur Verfügung um die Ausbildungsdurchgänge zu moderieren und wichtiges Feedback zu geben.

 

20221114 5Zum Abschluss luden die Kirchberger Kameraden die beiden Grafenwörther noch auf ein Abendessen in Oberstockstall ein, wo noch Erfahrungen ausgetauscht werden konnten.

 

Fotos: FF Kirchberg/Wagram, Pistracher/Freiberger-Scharl