20230225 1Wieder einmal war Grafenwörth im Februar 2023 Veranstaltungsort des Kranführerkurses des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln. Erstmals wurden heuer gleich beide Kursteile auf einmal abgehalten, die Teilnehmer erlernten daher Kenntnisse zur Steuerung von Kranen >300kNm in insgesamt 4 Kurstagen.

 

20230225 2Die Kursleitung wird von Trainern des BFI Niederösterreich übernommen, für die praktischen Stationen ergänzt um Ausbilder der Feuerwehr. Im theoretischen Teil lernen die Kranführer die Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten mit Kranen, Interpretation von Lastdiagrammen und die Anwendungsmöglichkeiten von Anschlagmitteln.

 

20230225 3Beim praktischen Arbeiten sollen die Kursteilnehmer lernen, wie sich verschiedene Fabrikate von verschiedenen Herstellern bedienen lassen. Zu diesem Zweck übten die Feuerwehrleute mit den Kranfahrzeugen aus Klosterneuburg, Großweikersdorf und Grafenwörth am Parkplatz des Haus der Musik.

 

20230225 4Die theoretische und praktische Prüfung konnte von allen 23 Teilnehmern erfolgreich abgelegt werden. Die Feuerwehr Grafenwörth gratuliert!