20230530 ue01Nach dem Einsatz zu Mittag stand am Abend des 30.05.2023 noch eine Ausbildungsübung für die Grafenwörther Feuerwehrleute am Plan. Inhalt war das Training mit Hebemitteln zur Rettung von Menschenleben.

 

20230530 ue02Um eine würdige Herausforderung für die Kameraden zu bieten konnte Firma Erdbau Kraus GmbH als Partner gewonnen werden. Mit Brunnenringen, Baumstämmen und einer Betonplatte wurden zwei Übungsszenarien aufgebaut bei denen alle Komponenten so weit angehoben werden mussten um eine Getränkekiste unter den sehr schweren Teilen hindurchziehen zu können.

 

20230530 ue05Damit parallel mit mehreren Teams gearbeitet werden konnte, durften wir außerdem dankenswerterweise den Hebekissensatz der Feuerwehr Jettsdorf ausleihen, dessen Bedienung identisch mit dem Grafenwörther Satz ist.

 

20230530 ue08Nach der Aufwärmübung mit den Beton- und Holzteilen ging es bei einem dritten Szenario etwas kniffliger zur Sache. Annahme war, dass eine Person unter einem 18t schweren Tandemanhänger in einer flachen Grube eingeklemmt wurde.

 

20230530 ue10Mit viel Geschick und Tüftelei gelang es den Feuerwehrleuten die Achsfederungen, Anschlagpunkte und den weichen Untergrund in den Griff zu bekommen und unsere Übungspuppe erfolgreich zu befreien.

 

Im Anschluss an eine Nachbesprechung der Übung lud dann noch Emanuel Kraus die Feuerwehr auf Getränke und eine Jause ein. Auch dafür einen herzlichen Dank! 😊