20231114 1Im Zuge des Beschaffungsprojekts für das Nachfolgefahrzeug unseres Rüstlöschfahrzeuges wird von den Grafenwörther Feuerwehrleuten auch allerhand Ausrüstung getestet und bewertet. So war am Abend des 13.11.2023 der Feuerwehrausrüster WBF Wiedermann im Feuerwehrhaus zu Gast um die Rettungsgeräte der Marke Holmatro vorzuführen.

 

20231114 2Nach einer grundsätzlichen Erklärung durften die Grafenwörther dann selbst Hand anlegen. Ein Übungsauto wurde dabei nach „allen Regeln der Kunst“ mit hydraulischen Rettungsgeräten zerlegt. Aber auch eine Menge Zubehör zur technischen Menschenrettung konnte besichtigt und ausprobiert werden, darunter auch ein Sicherungsgerät für nicht ausgelöste Airbags.

 

Um die Wucht eines Airbags zu demonstrieren konnte auch einer aus dem PKW ausgebaut und mit einer Batterie gezündet werden. Ein Video davon finden Sie in diesem Beitrag.