20240307 1Eine kleine Truppe der Feuerwehr Grafenwörth brach am 07.03.2024 nach Oberwart auf um sich die dortige Feuerwehrmesse „Signal 112“ anzusehen, mit zahlreichen Ausstellern aus der Feuerwehrwelt.

 

20240307 3xIm Fokus des Messebesuchs stand freilich die Besichtigung von Ausrüstung und Details für unser Fahrzeugprojekt „Hilfeleistungslöschfahrzeug Type 3“, wie z.B. Atemschutzgeräte, Akku-Rettungsgeräte und Löscharmaturen. Am Stand der Firma Rosenbauer konnte auch deren Konzeptfahrzeug „RT – Revolutionary Technology“ besichtigt werden. Neben dem innovativen elektrischen Antriebskonzept wurden im Fahrzeug aber auch viele Ideen zu Ausrüstung und Vernetzung eingewoben – ich Blick in die Technik der Zukunft.

 

20240307 4Mitten im Messetrubel gab es aber auch ein Wiedersehen mit Willi und Eva Wascher, von unseren Freunden aus St. Marein im Lavanttal, die einen Messestand betrieben um Willi’s Geschenke für Feuerwehrleute zu präsentieren => https://feuerwehr-geschenke.at/

 

20240307 6Eine Messe in diesem Umfang wird freilich auch genutzt um „die Augen offen zu halten“ nach Trends und Entwicklungen in Schutzbekleidung, Löschtechnik oder Einsatzstellenkommunikation. Beladen mit vielen Ideen und noch mehr Prospekten kehrten die Grafenwörther am Abend dann wieder nach Hause zurück.