20160129 1Ende Dezember 2015 wurde der Teleskoplader vom Typ "Merlo P39.10" an den Unterabschnitt Grafenwörth ausgeliefert, am 29.01.2016 erfolgte dann die Einschulung am Fahrzeug durch einen Techniker der Lieferfirma "Mauch".

20160129 2Bei einer "Runde um's Fahrzeug" erklärte der Techniker die verschiedenen Anschlüsse, Hebel und Schalter, welche sich an der Außenseite des Fahrzeuges befinden und wie die einzelnen Anbaugeräte mit dem Fahrzeug verbunden werden können.
Später wurden die Funktionen der Bedienelemente in der Fahrerkabine erklärt und diese dann gleich praktisch ausprobiert. Unter fachlicher Aufsicht konnten die Feuerwehrmitglieder aus Grafenwörth und Seebarn den Kehrmaschinenaufsatz, die Staplergabel und den Arbeitskorb ausprobieren.

Neben vielen nützlichen Praxistipps zum Umgang mit dem Teleskoplader gab der Techniker der Fa. Mauch auch viele gute Ratschläge zur Behebung der häufigsten Störungen am Gerät.
In den nächsten Monaten wird vom Unterabschnitt Grafenwörth ein umfangreiches Schulungsprogramm aufgesetzt um möglichst viele Mitglieder in der Bedienung des Geräts zu unterweisen. Sobald dann in einigen Monaten der zugehörige Tiefladeanhänger geliefert wurde, ist der Teleskoplader dann einsatzbereit.