20161129 1 160x107Am Abend des 29.11.2016 lud Unterabschnittsfeuerwehrkommandant die Feuerwehren Jettsdorf, Grafenwörth, Feuersbrunn, Seebarn und Wagram zur Dienstbesprechung ins Grafenwörther Feuerwehrhaus. Themen waren Neuerungen aus dem Abschnitt und Bezirk sowie Berichte der Arbeitsgruppen "Ausbildung & Einsatz", "Hochwasser" und "Atemschutz".

In seinem Bericht ging Friedrich Ploiner auf die Änderungen in der Grundausbildung ab 2017 sowie auf die neuen Bestimmungen zum Fitnesscheck für Atemschutzträger ein. Außerdem war der neue Donaualarmplan, die Eingliederung des Abschnitts Klosterneuburg nach Tulln. Weitere Themen waren die Änderung der Tarifordnung für verrechenbare Einsätze und die Erkenntnisse aus der Katastrophenübung in Grafenwörth Ende Oktober.

Die Arbeitsgruppe "Ausbildung & Einsatz" berichtete über die Übungstätigkeit im abgelaufenen Jahr, die gemeinsame Datenbank für Einsatzpläne für alle fünf Feuerwehren und über die geplanten Tätigkeiten für 2017, die Arbeitsgruppe "Hochwasser" über den Stand der Überarbeitung der Hochwassereinsatzpläne für die Marktgemeinde Grafenwörth. Im Bereich der Arbeitsgruppe "Atemschutz" wurde ebenfalls ein Tätigkeitsbericht präsentiert.

Auch im kommenden Jahr steht die bewährte Zusammenarbeit der fünf Grafenwörther Feuerwehren weiterhin ganz oben auf der Agenda. Daher ist eine laufende Abstimmung unter den fünf Feuerwehren von großer Bedeutung.