20170621 2Gerade an Tankstellen gilt es nicht nur der offensichtlichen Feuergefahr durch Treibstoffe zu begegnen, sondern auch sonst werden die Mitarbeiter öfter mit Brandgefahren konfrontiert: Heißgelaufene LKW-Bremsen, Flurbrand durch weggeworfene Zigaretten, Fettbrand in der Küche,... vieles kann an einem derart belebten Ort passieren.

 

20170621 1Deshalb bat der Pächter der Grafenwörther Shell-Tankstelle die Feuerwehr um die Durchführung eines Feuerlöschtrainings für die Mitarbeiter. In der Abendhitze des 21.06. rückte die FF Grafenwörth an. Nach einer Einweisung in die verschiedenen Typen an Feuerlöschern und deren korrekte Anwendung konnten die Mitarbeiter gleich selbst Hand anlegen: Ein brennender Stoß Einwegpaletten war abzulöschen, dabei konnten verschiedene Löschmittel und Herangehensweisen ausprobiert werden.

 

20170621 3Abschließend führte die Feuerwehr auch die Auswirkungen einer Fettexplosion z.B. in einer Fritteuse vor und gab noch weitere Tipps zum grundlegenden Brandschutz im Betrieb und für Zuhause. Zur Sicherheit wurde zuvor die umliegende Wiese befeuchtet und ein Strahlrohr wurde in ständiger Bereitschaft gehalten. Wir bedanken uns beim Pächter, Hrn. Schützenhofer, für die Bewirtung im Cafe der Tankstelle und hoffen, dass seine Mitarbeiter ihr Wissen niemals anwenden müssen.