20171009 1Schulen zählen zu den sensibelsten Objekten im vorbeugenden Brandschutz, deshalb ist es der Feuerwehr Grafenwörth auch ein Anliegen die Direktionen mit unserem Brandschutzfachwissen zu unterstützen. Daher war es auch selbstverständlich, dass die Feuerwehr auf Bitten der Direktorin der Volksschule Grafenwörth und NMS Fels-Wagram Sigrid Sallfert, die jährliche Brandfallübung unterstützt.

20171009 2In der Volksschule wurde im Zuge des Umbaus vor wenigen Jahren eine automatische Brandmeldeanlage im gesamten Gebäude installiert. Durch Einsatz einer Nebelmaschine wurde ein Gang im Gebäude verraucht, woraufhin die Brandmeldeanlage ordnungsgemäß Alarm gab. Weniger als 2min später war bereits das gesamte Gebäude geräumt.

Gleich im Anschluss wurde das selbe Szenario am NMS-Standort Wagram wiederholt. Auch dort wurde der Alarm entsprechend ernst genommen und alle Kinder evakuiert. Zum Abschluss wurden die Übungen noch mit den Lehrkräften nachbesprochen und Denkanstöße für mögliche andere Szenarien gegeben. Da sich der Übungsrauch schnell wieder verzog, musste der Unterricht nur kurz unterbrochen werden (Sorry, Kids! ;-) )