20171021 1Wenn die Nächte länger und auch die Tage kühler werden, wird es Zeit für die handzahmen Zillen der FF Grafenwörth in ihr Winterquartier umzuziehen. Am 21.10.2017 holten die FFG-Wasserdienst-Parkranger daher die kleinen Boote ab und machten sie winterfertig.

 

20171021 2Da die drei ausgewachsenen Zillen jeweils mehrere 100kg auf die Waage bringen, wurden sie mittels Ladekran auf das Wechselladefahrzeug verladen. Parallel dazu wurde auch der Sommerschlafplatz der Zillen saniert: Ein neuer Scharbaum (der ehem. Maibaum 2017) soll verhindern, dass die Zillen unsanft am Steinwurf an der Krems aufschlagen, während sie dort dahinschlummern. Der alte Scharbaum musste dazu allerdings erst gewaltsam entfernt werden.

 

20171021 3Mit viel Liebe und einem Hochdruckreiniger wurden die Zillen dann im Winterquartier am Veranstaltungsstadl gereinigt und dort eingestellt, wo sie in den nächsten Wochen noch eine intensive Pflege von Wasserdienstsachbearbeiterin Renate Erlinger bekommen. Auch unsere neue Zille, liebevoll „Grafenwörth III“ genannt, scheint sich schon bei ihren Artgenossen wohl zu fühlen!

 

;-)