20180506 1Anlässlich der Segnung ihres neuen Einsatzfahrzeuges lud die Feuerwehr Grafenwöhr (D) eine Delegation ihrer österreichischen Partnergemeinde Grafenwörth nach Bayern ein. Vom 04.05. bis 06.05. startete die Feuerwehr Grafenwörth daher zu einem Kurztrip nach Deutschland.

20180506 2Auf der Anreise wurde noch ein anderer besonderer Ort besucht, nämlich Seebarn in der Oberpfalz, ebenfalls partnerschaftlich verbunden mit Seebarn am Wagram. Bürgermeisterin Margit Reichel führte die Grafenwörther dabei durch den Ort. Samstag Vormittag stand dann eine Besichtigung der Festspielstadt Bayreuth am Programm, wo Komponist Richard Wagner sein Festspielhaus errichten ließ. Am Abend war man dann in Grafenwöhr zur heiligen Messe anlässlich des Florianitages geladen, welche von einem katholischen und einem evangelischen Priester gemeinsam geleitet wurde.

20180506 3Im Anschluss fand der Festakt zur Segnung des neuen „HLF 20“ (Hilfeleistungslöschfahrzeug mit 2000l Wassertank) im Feuerwehrhaus mit 250 geladenen Gästen statt. Kommandant Alexander Richter bekam von der Delegation aus Niederösterreich als Gastgeschenk eine 6-Liter-Flasche mit „Sonne vom Wagram“ inkl. speziell angefertigtem Etikett überreicht. Nach den Festreden feierten die bayrischen Feuerwehrkameraden die Indienststellung ihres neuen Fahrzeuges mit einer beeindruckenden Licht- und Effektshow, während die Verköstigung perfekt von den Mädchen und Burschen des Grafenwöhrer Spielmannszug organisiert wurde.

Wie immer stand auch diesmal Fritz Raß (zur Unterscheidung vom Kommandant der Österreicher auch „Deutscher Fritz“ genannt) als Fremdenführer für die 10köpfige Delegation vom Wagram bereit, wofür sich die Feuerwehr Grafenwörth herzlich bedanken möchte!