20180526 1Feuerwehr ist mehr als ein Hobby, schon eher ein Lebensstil, den man ausgiebig pflegen kann ;-) Gleich zwei Ereignisse aus dem Bereich Feuerwehr können wir daher am 26.05.2018 berichten. Am Vormittag waren V Ing. Manfred Ploiner und BI Ing. Markus Hofmann (FF Feuersbrunn) als Übungsbeobachter bei einer Einsatzübung in Matzen (Bezirk Gänserndorf) geladen - eine Übung für die erst ein neues Superlativ erfunden werden muss.

 

20180526 2120 übende Feuerwehrleute von 10 Wehren, 2 Hubrettungsgeräte, über 80 Verletzte, mehrere Brandstellen, Sprengfallen, ein Selbstmörder und obendrein noch ein schwerer Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen und Chemieaustritt. Ein Szenario, dass die Einsatzkräfte an die Belastungsgrenze brachte und die Beobachter ins Staunen ob der routinierten Abwicklung durch das Großaufgebot aus Feuerwehr, Rettung und Polizei.

 

Ebenfalls am Vormittag reiste das Grafenwörther Wechselladefahrzeug samt Teleskoplader zum Tag der Einsatzorganisationen nach Tulln um dort für interessierte Besucher ausgestellt zu werden. Später am Tag besuchte dann eine Abordnung der FFG die groß angelegte Geburtstagsparty der FF Tulln, auch die Übungsbeobachter aus Matzen schauten noch vorbei.

 

Mehrere hundert Freiwillige "auf Achse" für das Feuerwehrwesen - ein ganz normaler Samstag ;-)