20180623 2Etwas Abwechslung vom Feuerwehralltag tut der Kameradschaft immer gut, daher begab sich die Feuerwehr Grafenwörth am 23.06.2018 auf Ausflug ins Industrieviertel. Und es wurde auch sehr „industriell“ bei der Herstellung von Schwedenbomben und der Betriebsfeuerwehr der Raffinerie Schwechat.

20180623 3Morgens ging es zunächst für die 30 Grafenwörther per Bus nach Wiener Neudorf zur Fa. Niemetz, wo man einen „Schwedenbombenworkshop“ gebucht hatte. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Feuerwehrleute hier ihre eigenen Schwedenbomben zusammenbasteln, wobei auch einiges an „Verschnitt“ anfiel. Zum Glück haben Schwedenbomben nur je 77kcal, was wir nebenher als Sachinformation mitnehmen durften ;-)

20180623 1Zu Mittag wurde das Brauhaus Schwechat für eine Mahlzeit besucht, bevor es unmittelbar weiter zur Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat („BTF IPSW“) ging. Die aus den Feuerwehren der OMV und der Fa. Borealis hervorgegangene Gesamtfeuerwehr bewältigt jährlich ca. 1000 Einsätze in den weitläufigen Industrieanlagen. Bei der Führung durch deren neues Gebäude konnten allerhand interessante Spezialfahrzeuge für Chemieeinsätze und Großbrände besichtigt werden.

Organisiert wurde der Ausflug diesmal von LM Sabine Steinkellner und V Manfred Ploiner. Ein herzliches Danke möchten wir aber auch die Fa. Niemetz richten und an OBI Peter Heißenberger für die Organisation der großartigen Führung bei der BTF IPSW!