20181203 1Das Wochenende von 30.11. bis zum 02.12. hatte es in sich für die Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth. Selbst ohne den Einsatzmarathon in der Nacht auf Samstag wäre kaum Zeit zum Verschnaufen gewesen. Zur Müdigkeit mischt sich aber auch ein erhebendes Gefühl in diesen drei Tagen gemeinsam viel Gutes vollbracht zu haben :-)

 

20181203 2Freitag, 18:52 Uhr: Alarmierung der FFG zu einem Verkehrsunfall auf die B34. Es ist zwar kalt, aber sonst "Business as usual".

 

Freitag, 20:30 Uhr: Am Mühlplatz bemerkt ein Feuerwehrmitglied eine Ölspur. Kurzerhand wird diese gebunden und das Restmaterial entsorgt.

 

Samstag, 01:24 Uhr: Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung auf die L45. In der Umkleidekabine kommen erste Zweifel auf, ob es schlau war, bei der Weihnachtsfeier eine Einsatzstatistik zu präsentieren. Sonst läuft aber auch dieser Einsatz routiniert ab und schließlich hat man ja von ca. 3 Uhr weg noch genug Zeit zum Ausschlafen ;-)

 

20181203 3Samstag, 04:56 Uhr: Erneute Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung auf die S5. Eine Alarmmeldung, die man schon hundertfach gelesen hat, dass dahinter ein havarierter Sattelschlepper steckt, vermutet zunächst niemand. Einer der längsten Einsätze des Jahres beginnt.

 

Samstag, 08:00 Uhr: Beginn der Überprüfungsaktion für Handfeuerlöscher. Da die Feuerwehrleute, die eigentlich die Aktion betreuen sollten noch immer auf der Autobahn sind, springt spontan Ersatz ein. Als gegen 9 Uhr die Einsatzkräfte zurückkehren, genehmigt man sich auch noch ein gemeinsames Frühstück mit dem Kameraden aus Krems.

 

20181203 4Samstag, 09:30 Uhr: Anderthalb Stunden später als geplant bricht das Wechselladefahrzeug nach Feuersbrunn auf um dort den heurigen Weihnachtsbaum aufzustellen. Die Feuersbrunner Kameraden haben dankenswerter gewartet und dank der umfangreichen Vorbereitung läuft alles wie am Schnürchen.

 

Samstag, 15:00 Uhr: In Seebarn findet das dritte Modul der Grundausbildung statt - ein Standardlöschangriff als Ausbildungsübung. Mit dabei auch V Ing. Manfred Ploiner als Ausbilder.

 

Samstag, 16:00 Uhr: Die Feuerwehrjugend trifft in Großweikersdorf ein, wo die heurige Adventfeier der Bezirks-Feuerwehrjugend stattfindet.

 

Samstag, 19:00 Uhr: V Herbert Reisinger feiert seinen 50. Geburtstag in Kirchberg/Wagram. Nach einem solchen Tag ist ein vernünftiges Fest genau das, was etliche Kameraden brauchen. Danke, Herbert! ;-)

 

Sonntag, 13:00 Uhr: Die Vorbereitungen für die Nikolausaktion starten, parallel dazu wird nun wieder trockene Ausrüstung, die bei den Einsätzen verwendet wurde, in die Fahrzeuge eingeräumt.

 

Sonntag, 16:00 Uhr: Die Nikolauskation beginnt und wird dank Ihrer Unterstützung wieder zu einer gelungenen Veranstaltung. Manche Feuerwehrleute scheinen zu diesem Zeitpunkt schon mehr Kaffee als Blut in den Adern zu haben ;-)

 

"So zwischendurch" werden auch noch Einsatzberichte geschrieben, Pressemitteilungen verfasst, die Medien der Feuerwehr gepflegt, Fahrzeuge, Stromerzeuger und Kanister getankt und Ausrüstungsgegenstände gewaschen und gewartet. Zusammen haben wir es wieder einmal geschafft - das Feuerwehrleben wird nie langweilig!