20190201 1Wenn Sie die 122 wählen landen Sie in der nächsten Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr - in Grafenwörth meist die LWZ NÖ in Tulln. Dort nimmt ein Disponent ihren Notruf entgegen. Neben den "klassischen" Fragen nach dem genauen Einsatzort, Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer für Rückfragen möchte die Feuerwehr aber auch ein paar Details zum Unglück wissen, damit auch gleich die richtigen Kräfte kommen.

20190201 2Je nachdem, wie Sie als Anrufer die Situation beschreiben wählt der Disponent ein s.g. "Meldebild" aus - ein Stichwort, dass Ihren Notfall knapp beschreibt. Die Meldebilder reichen von "Türöffnung" über "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" oder "Zimmerbrand" bis "Tankwagenunfall". Jedem dieser Stichwörter ist dann eine s.g. "Alarmstufe" zugeordnet. Hinter jeder Alarmstufe stecken dann die Feuerwehren, die alarmiert werden sollen. Welche das (zu welcher Uhrzeit) sind, bestimmt der örtliche Feuerwehrkommandant. In Grafenwörth sieht das etwa so aus:

• Alarmstufe Technik 1 (T1) = Kleiner technischer Einsatz, Feuerwehr Grafenwörth
  • Alarmstufe T2 = Technischer Einsatz mit einem eingeklemmten Verletzten, Feuerwehren Grafenwörth und Jettsdorf
  • Alarmstufe T3 = Technischer Einsatz mit mehreren Eingeklemmten, Feuerwehren Grafenwörth, Jettsdorf, Fels und Etsdorf
  • Alarmstufe Brand 1 (B1) = Brandverdacht oder Kleinbrand, Feuerwehr Grafenwörth und Jettsdorf
  • Alarmstufe B2 = Fahrzeugbrand oder Zimmerbrand, Feuerwehren Grafenwörth, Jettsdorf, Seebarn, Wagram und Feuersbrunn
  • Alarmstufe B3 = Wohnhausvollbrand, Dachstuhlbrand, gleiche Feuerwehren wie B2
  • Alarmstufe B4 = großflächiger Gebäudebrand, Industriebrand, Feuerwehren wie B2, zusätzlich Fels, Gösing, Stettenhof
  • Alarmstufe Schadstoff 1 (S1) = Kleine Ölspur, Feuerwehr Grafenwörth
  • Alarmstufe S2 = Chemieunfall oder Öl auf Gewässer, Feuerwehren Grafenwörth und Feuersbrunn (Schadstoffgruppe Abschnitt Kirchberg/Wagram)
  • Alarmstufe S3 = Tankwagenunfall, Feuerwehren wie S2 plus Betriebsfeuerwehr DonauChemie und umliegende Schadstoffgruppen

Im Zweifelsfall wählt der Disponent lieber die höhere Alarmstufe. Besser einmal zu viele Kräfte geschickt, als...