20190407 1Über den Winter war’s den drei Zillen der Feuerwehr Grafenwörth zu kalt, weshalb sie sich zum Winterschlaf in den Veranstaltungsstadl zurückgezogen haben. In den letzten Tagen wurden sie dann langsam unruhig aufgrund der steigenden Temperaturen, weshalb sich unsere Wasserdienst-Rangerin Renate Erlinger mal zu den kleinen Wasserfahrzeugen wagte.

 

20190407 2Kaum hatte Renate mit Hilfe ihrer Kameraden die drei zur Frühlingspflege ins Feuerwehrhaus gebracht, folgte ein Schock. Eine der drei Zillen, die älteste, hat den Winterschlaf nicht überlebt und musste aufgegeben werden – R.I.P. tapferes Holzboot! Die beiden anderen zeigten sich ob der besonderen Pflege jedoch quietschvergnügt ;-)

 

20190407 3Zunächst wurde der Schmutz vom Vorjahr und der alte Anstrich per Schleifmaschine von den Zillen und den Bodenstreu entfernt und anschließend alles neu lackiert. Auch die Bordreifen wurden neu montiert und generell stand ein Frühjahrsputz am Programm.

 

Am Sonntag, 07.04.2019 kam dann der große Tag für die zwei Zillen: Das Wassern! Mit vorsichtiger Millimeterarbeit wurden die Zillchen per Ladekran aus dem Feuerwehrhaus gehievt und im Kremsgerinne ausgesetzt, wo sie sich nun langsam wieder mit ihrer Umgebung vertraut machen :-) Die Wasserdienstsaison 2019 hat somit begonnen.