20190510 flag1Herzlich gratulieren darf man unserer Löschmeisterin Sabine Steinkellner zum Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold ("FLA Gold") am 10.05.2019 beim Bewerb in der Landesfeuerwehrschule in Tulln. Nicht ohne Grund gilt der Bewerb als der härteste im Feuerwehrwesen und wird auch "Feuerwehrmatura" genannt.

20190510 flag2Voraussetzung für das Antreten zum Einzelbewerb um das FLA Gold ist der Besitz des FLA Silber, wozu man erstmal eine 9 Mitglieder starke Truppe aufstellen, trainieren und motivieren muss. Weiters wird der Gruppenkommandantenlehrgang benötigt, welcher mit einer (nicht einfachen) schriftlichen und mündlichen Prüfung abschließt.

20190510 flag3 stanglBeim FLA Gold selbst ist dann Wissen und Können in 8 Disziplinen gefragt: Ausbildungsrichtlinien, Berechnung von Löschmitteln, Lesen von Brandschutzplänen, mündliche Befehlsgebung zu Einsatzsituationen, schriftliche Befehlsgebung und Gefahrenanalyse in Einsatzsituationen, theoretisches Wissen (300 Fragen aus dem Feuerwehrdienst), praktisches Arbeiten an einer Hindernisbahn und Exerzierdienst.

Der Bewerb selbst dauert einen ganzen Tag, die Vorbereitung dafür läuft jedoch von Februar bis Mai in regelmäßigen Schulungen mit sehr viel "Hausübung" für die Teilnehmer.

20190510 flag4 kellnerZur Siegerehrung am Bewerbstag waren dann auch einige "Fans" von Sabine angereist um persönlich zu gratulieren - sicherheitshalber gleich in Einsatzbekleidung um die direkt im Anschluss stattfindende Unterabschnittsübung in Fels nicht zu verpassen ;-) Bei der Abzeichenübergabe gratulierten Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, dessen Stellvertreter Armin Blutsch und Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger persönlich allen Teilnehmern zu deren Leistung.

20190510 flag5Außerdem trieb sich noch ein weiterer Grafenwörther am Bewerbsgelände herum: Kommandant Friedrich Ploiner jun. hatte auch heuer wieder die Funktion als Hauptbewerter der Station "Ausbildung" inne.