20190921 kat19 1Über 13.000 Besucher der „Kat19“ konnten am 21.09.2019 in Tulln tief ins Feuerwehrwesen eintauchen. Bei jeder Anhäufung von Feuerwehrbegeisterten ist auch irgendwo die Feuerwehr Grafenwörth zu finden und diesmal gleich mehrfach ;-)

 

20190921 kat19 2Am Gelände des Feuerwehr- und Sicherheitszentrum gab es einiges zu erleben: Neben einer gigantischen Fahrzeug- und Geräteausstellung konnte die Entstehung und Bekämpfung eines Zimmerbrands beobachtet werden, ein Verkehrsunfall, ein Gefahrstoffaustritt, eine Vorführung des Flugdienstes und noch zig weitere Stationen.

 

20190921 kat19 3Bei einigen davon konnten die Besucher auch selbst Hand anlegen, so auch bei der Station „technische Menschenrettung“. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren Ottenthal und Wiener Neustadt brachten die Grafenwörther Feuerwehrleute den (vorwiegend sehr jungen) Besuchern die Handhabung von hydraulischen Rettungsgeräten näher. Die vier Übungs-PKW können nun jedenfalls bequem in ein paar Müllsäcke gekehrt und entsorgt werden… ;-)

 

20190921 kat19 4Vormittags ließ sich auch die Feuerwehrjugend Grafenwörth das Spektakel nicht entgehen, probierte Atemschutzgeräte aus, saß in einem Flughafenlöschfahrzeug und konnte sogar Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner für ein gemeinsames Foto gewinnen.

 

Ein weiterer „Gast“ aus Grafenwörth tummelte sich bei der Eröffnung des neuen Containerterminals für Katstropheneinsätze: Der Teleskoplader der Feuerwehr Seebarn war vor Ort, gemeinsam mit jeder Menge weiteren Gerätschaften für Katastropheneinsätze, ausgestellt.

 

Wie schon bei der letzten Veranstaltung dieser Art im Jahr 2015 kann man auch diesmal wieder von einem vollen Erfolg sprechen. Zahlreiche strahlende Kinderaugen ließen dann sogar unsere ziemlich geschlauchte Crew der technischen Menschenrettung die Strapazen schnell vergessen :-)