20191105 1aZum jährlichen Leistungstest für Atemschutzträger, war auch die Feuerwehr Grafenwörth diese Woche wieder angetreten. Die Abwicklung erfolgt auch heuer wieder gemeinsam mit den vier anderen Wehren des Unterabschnitts, wodurch alle drei Testvarianten angeboten werden konnten.

 

20191105 2aIm Grunde dient der Leistungstest zur Selbsteinschätzung der Feuerwehrleute, wie fit diese noch für einen körperlich fordernden Atemschutzeinsatz sind. Um individuelle Schwächen abfedern zu können stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung: Ergotest, Finnentest und Coopertest.

 

20191105 3aSchon am Dienstag konnte mit großzügiger Unterstützung von „Springbrunn Gesundheit“ im Grafenwörther Rehazentrum die dortige Infrastruktur für den Ergotest genutzt werden. Ziel ist hier beim „Radfahren“ mit 175W Leistung 60-70 Umdrehungen pro Minute für 6 Minuten zu halten.

 

Im Seebarner Feuerwehrhaus war dann am Freitagabend die Übungsstrecke für den s.g. Finnentest aufgebaut. In voller Montur müssen die Feuerwehrleute hier einen Hindernisparcour absolvieren. Gleichzeitig wurde dort auch wieder der Coopertest abgewickelt, wo binnen 12 Minuten eine festgelegte Laufstrecke zu schaffen ist.

 

Ein großes Danke haben sich die Kameradinnen des feuerwehrmedizinischen Dienstes (FMD), die Arbeitsgruppe Ausbildung & Einsatz des Unterabschnitts Grafenwörth und die Feuerwehr Seebarn für die Vorbereitung verdient :-) Außerdem geht ein herzliches Danke an Dr. Manfred Wieser und Martina Holzreiter von Springbrunn für die Unterstützung der Grafenwörther Feuerwehren!