20191126 b6In wenigen Tagen feiert unsere Feuerwehrjugendgruppe ihren 40. Geburtstag. 162 Mitglieder zählte die FJ bisher, einige davon noch immer im Feuerwehrdienst. Aber nicht nur die Einsatzmannschaft profitiert enorm von der FJ, die Jugendlichen können auch viel für ihr Leben mitnehmen.

 

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend war ein Geschenk zu meinem 10 Geburtstag, mit meiner familiären „Vorprägung“ wusste ich freilich schon was auf mich zukommen würde, dennoch sind da auch viele „Erstkontakterlebnisse“ entstanden ;-)

 

Wie baut man (im Team) ein großes Zelt zusammen? Wie „überlebt“ man im Zelt mit 10-15 anderen Jugendlichen vier Tage ohne Strom, fließendes Wasser und ordentliche Toiletten? Der Umgang mit Verletzten, Maßnahmen um Brände zu verhindern oder einzudämmen, das Lesen von Landkarten und noch vieles anderes bis zum Abwaschen und Putzen.

 

Schon mehrfach bewiesen unsere Jugendlichen, was die Feuerwehr ausmacht. Sei es als Ersthelfer beim Brand des eigenen Autobusses oder mit lebensrettenden Maßnahmen bei einer am Bahnsteig zusammengebrochenen Person. Als Betreuer oder Ausbilder der Kids könnte man in solchen Momenten platzen vor Stolz :-)

 

Die Jugendarbeit ist uns auch weiterhin eine Herzensangelegenheit! Schauen Sie mit Ihrem Nachwuchs doch mal vorbei bei uns. Wir brauchen die Jugendlichen in unseren Reihen und die Jugendlichen können „eine Portion Feuerwehr“ bestimmt vertragen ;-)

 

Manfred Ploiner

Zugskommandant

Feuerwehr Grafenwörth