20200109 blog8webEigentlich ist es ja fast verboten darüber zu reden, aber verdammt, es muss jetzt einfach raus: Es macht einen Heidenspaß bei der Feuerwehr zu sein! Und das kommt zum Teil aus einer zutiefst menschlichen Geisteshaltung: Hier kann man machen, was nirgendwo sonst geht ;-)

 

Wollten Sie immer schonmal einen fetten 18-Tonner fahren? Mit einem Kran spielen? Grundlegend voll funktionsfähige Autos mit schwerem Gerät komplett zerdeppern? „Vernünftige“ Explosionen verursachen (und das Feuer anschließend zur Übung löschen)? Auf einen Baustellenkran klettern? Gibt’s alles bei der Feuerwehr!

 

Klar, da wäre noch die Sache mit dem Leben retten oder nette Nebeneffekte wie neue Freunde, große Wertschätzung für die eigene Leistung und ein defacto unendlich breites Betätigungsfeld für das schönste Hobby der Welt. Aber ich behaupte jetzt ganz einfach, dass jedes Feuerwehrmitglied, das meint nicht zumindest ein bisschen von der Technik begeistert zu sein, sich selbst anlügt. ;-)

 

Manfred Ploiner
Zugskommandant
Feuerwehr Grafenwörth