20200315 c1Die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Gefahren, die durch das Covid-19-Virus ausgehen treffen – wenig überraschend – auch die Feuerwehren, aber vielleicht anders, als Sie denken. Bei uns geht’s nämlich darum für unsere Bevölkerung weiterhin mit maximaler Schlagkraft da zu sein.

20200315 c2Sämtliche Sitzungen, Übungen, Veranstaltungen und Zusammenkünfte der Feuerwehren wurden bis auf weiteres abgesagt und außerdem eine Meldepflicht für erkrankte Feuerwehrleute eingeführt um die Einsatzbereitschaft steuern zu können. Ansonsten gelten auch für uns die üblichen Vorkehrungen: Ansammlungen von Menschen meiden, Hygienemaßnahmen beachten, usw.

20200315 c3Kompliziert wird’s bei Einsätzen, wo wir auf Menschen mit Infektionsverdacht treffen – sollten Sie in eine solche Situation kommen, ersuchen wir Sie unseren Einsatzleiter schon beim Eintreffen zu informieren um nicht die gesamten Maßnahmen ad absurdum zu führen. Helfen tun wir ja trotzdem, nur dann mit besonderen Dekontaminationsmaßnahmen für uns und einigen rasch umzusetzen Sicherheitsmaßnahmen.