20200331 b11Vielleicht ist es auch nur mein persönlicher Eindruck, aber ich habe das Gefühl, dass es doch sehr viele Menschen gibt, die auf ihr pures Glück vertrauen. „Wenn ich mir beim Klettern während der Coronakrise ein Bein breche, wird schon IRGENDWER kommen und mir helfen“ oder analog „Wenn’s bei mir daheim brennt, wird schon IRGENDWER kommen um zu löschen“.

 

Festzuhalten ist, dass diese Aussage sogar stimmt. Soweit meint es unser westlicher Industriestaat schon ernst mit der Fürsorgepflicht. Auf der anderen Seite braucht sich aber auch niemand über eine „Entmündigung“ durch den Staat beschweren, wenn man die Wörter Zivilcourage und Selbstverantwortung nur aus dem Wörterbuch kennt.

 

Wer ehrenamtlich (bei der Feuerwehr) tätig ist, hat diese Entscheidung bereits für sich getroffen. Eigenverantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen, für jene stark sein, die gerade nicht können, aufstehen, wenn man gebraucht wird. Das ist nicht bloß eine Zierde sondern, meiner Meinung nach, eines der Fundamente, auf denen unsere Gesellschaft gebaut ist.

 

Feuerwehr ist nicht IRGENDWER. Hier sind Menschen, die für diese lohnenden Werte einstehen. Finden Sie sich hier wieder?

 

Manfred Ploiner, Zugskommandant, Feuerwehr Grafenwörth