20200425 b12Ende Mai dürfen in Österreich die Fitnesscenter wieder öffnen, mit dabei auch unsere Local Heroes von Springbrunn Fitness. Jeder der schon mal mit Fitness oder Diäten zu tun hatte, ist bestimmt auch schon der universellen Wahrheit begegnet: „(Es zählen) Keine Ausreden! No excuses!“

Meiner Meinung nach, muss dieser Spruch aber für jeden von uns gelten, der behaupten möchte, Eigenverantwortung zu haben und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Gehen Sie doch mal in sich und fragen Sie sich, wie oft Sie schon Ausreden gesucht haben für die simpelsten Dinge: Staubsaugen, Wäsche aufhängen, das de**erte Licht reparieren,…

Ein ähnlicher Wind schlägt der Freiwilligen Feuerwehr entgegen. Schon fast reflexartig wird auf „Wäre das nicht was für dich?“ mit „Keine Zeit“ geantwortet. Okay – ein bisschen momentaner Schock sei den „Opfern“ unserer Anwerbungsversuche gegönnt ;-) Mit dieser Kolumne möchte ich aber mal kurz zum Grübeln anregen, was „keine Zeit“ denn sein soll.

Die Feuerwehr Grafenwörth ist ja keine geisterhafte Erscheinung, die sich bei Absetzen eines Notrufs spontan materialisiert und nur dafür da ist. Wir alle haben einen Beruf, Familie, Kinder, Angehörige, Haustiere, ein Eigenheim, usw. Ich persönlich pflege daneben noch andere Hobbies wie ca. 1h Sport pro Tag, schaue gerne Filme und Serien und hin und wieder steht auch mal ein Videospiel am Programm.

Aber: Wir Feuerwehrleute haben im Kopf eine Entscheidung getroffen => „No Excuses“, wenn es um unsere eigene Verantwortung für unsere Gesellschaft geht. Der Job muss getan werden und das vertrauen wir lieber den Leuten an, die das am besten können – uns selbst. Klar, kaum jemand muss so verrü… äh… motiviert sein, wie ich und dutzende Stunden pro Monat in die „Berufung Feuerwehr“ investieren. Aber zumindest bei jeder Alarmauslösung meldet sich auch kurz das eigene Gewissen, das Verantwortungsbewusstsein.

Und wissen Sie was? Wenn’s dann getan ist, bleibt ein unbeschreibliches Gefühl. Man hat seinen Hintern bewegt und etwas wichtiges geschafft. Ohne Ausrede.

Manfred Ploiner, Zugskommandant, Feuerwehr Grafenwörth