20200523 1Bereits am 13.3. verstarb unser Kamerad Franz Reisinger. Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen konnte die Trauerfeier allerdings erst am 23.05.2020 stattfinden, die Feuerwehr Grafenwörth erwies Franz dabei die letzte Ehre:

20200523 2Franz war 67 Jahre lang Feuerwehrmitglied, bereits im Jahr 1953 trat er noch in Rohrendorf der Feuerwehr bei, nach dem Wohnortwechsel war es selbstverständlich, dass er 1970 auch in St. Johann Feuerwehrmitglied wurde. Und als 1972 die Feuerwehr St. Johann mit Grafenwörth zusammengelegt wurde, war es ihm ein wichtiges Anliegen, weiter im Dienst am Nächsten mitzuwirken.

20200523 3Nach der Gründung einer Feuerwehrjugendgruppe 1979 unterstützte er die Jugendführer wo es nur ging, sogar auf Zeltlager fuhr Franz mit. Als Anfang der 80er Jahre der Wasserdienst in unserer Feuerwehr eingeführt wurde, absolvierte er den Zillenfahrer-Kurs in der Landesfeuerwehrschule und trat auch im Waldviertel zum Bewerb um das Wasserdienst-Leistungsabzeichen an.

Bis 1999 leistete er aktiven Feuerwehrdienst, half selbstlos bei vielen Einsätzen und Notfällen seinen Mitmenschen und unterstützte seine Feuerwehrkameraden wo es nur ging. Aber auch als Reservist war Franz immer noch dabei, soweit es seine Gesundheit zuließ. Beim Feuerwehrfest war er eine große Stütze, bis zuletzt war er noch am Eingangstor zur Festhalle als Spendensammler dabei.

Als sichtbares Dankeschön für sein Engagement erhielt Franz neben vier Ehrenzeichen für langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen auch die Verdienstmedaille des NÖ LFV im Jahr 1982 überreicht.