20201004 1Rechtzeitig vor dem Winter ist sie fertig, die neue, nachhaltige Heizung des Grafenwörther Feuerwehrhauses. „Auch die ehrenamtlichen Helfer unserer Klimabündnisgemeinde heizen jetzt mit Hackschnitzeln“, freut sich Bürgermeister Mag. Alfred Riedl. Die neue Anlage war nötig geworden, da die alte Gasheizung aufgrund eines schweren Defekts nicht mehr reparabel war.

Ebenso wie viele andere öffentliche Gebäude in Grafenwörth wird jetzt auch das Feuerwehrhaus vom Heizwerk der Fa. Nahwaerme.at aus versorgt, welches sich nur ca. 200m weiter befindet, die nötige Verrohrung dazu wurde bereits bei der Errichtung des Wärmenetzes zum Feuerwehrhaus verlegt.

„Außerdem freut es uns, dass mit den Firmen Installationen Franz Grand und Elektro Überraker zwei lokale Unternehmen die Ausschreibung gewonnen haben und das Geld in der Gemeinde bleibt“, erklärt Riedl weiter. Franz Grand und Martin Überraker, selbst aktives Feuerwehrmitglied, war es ein Anliegen, das Projekt umzusetzen und so wurde auch mit großem Eifer an der Ausführung gearbeitet.

Riedl: „Die Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth hat nun weiterhin eine frostsichere Fahrzeughalle und effizient beheizte Umkleide- und Besprechungsräumlichkeiten. Als Gemeinde war es daher für uns selbstverständlich, die Helfer zu unterstützen, weshalb wir die Gesamtkosten des Projekts tragen“. Die frostsichere Fahrzeughalle sorgt dafür, dass das Wasser im Grafenwörther Rüstlöschfahrzeug nicht gefriert, was zu schweren Schäden am Fahrzeug führen kann.

Die Grafenwörther Florianis sind für den kommenden Winter gerüstet und voll einsatzbereit.