20210131 1Trotz der fast militärischen Führung in Einsatzsituationen ist die Demokratie auch im Feuerwehrwesen fest verankert – alle 5 Jahre sind die Mitglieder aufgerufen ein neues Kommando (bestehend aus Kommandant und Kommandant-Stellvertreter) zu wählen. Die Wahl am 31.01.2021 ist jedoch für die Feuerwehr Grafenwörth eine historische und das gleich aus mehreren Gründen.

 

20210131 2Zu Beginn eröffneten Bürgermeister Mag. Alfred Riedl und Kommandant Friedrich Ploiner jun. die Wahl, welche unter Einhaltung von Schutzabständen, Maskenpflicht und ausreichend Desinfektionsmittel, im Haus der Musik in Grafenwörth durchgeführt wurden. Nach einem Bericht des Kommandanten folgte eine einleitende Ansprache des Bürgermeisters, der sich für die Leistungen der Feuerwehr Grafenwörth um abgelaufenen Jahr bedankte und einen Ausblick auf die Zukunft der Gemeinde und der Feuerwehr gab.

 

20210131 3Nach einem Kassabericht durch Herbert Reisinger, der von den Kassaprüfern bestätigt und von der Mitgliederversammlung angenommen wurde, folgte dann der eigentliche Wahldurchgang. Bereits im Vorfeld war bekannt, dass sich unser Kommandant Friedrich Ploiner jun. nach 30 (!) Jahren in dieser Funktion nicht mehr zur Wahl stellen wird. Ein Wechsel an der Spitze war daher fix.

 

20210131 4Als neuer Kommandant der Feuerwehr Grafenwörth wurde Gerald Heiß bestimmt, welcher die Funktion des Stellvertreters bereits 10 Jahre lang ausgeübt hat und auf eine noch längere engagierte Feuerwehrkarriere zurückblickt. Eine Premiere gab es dann bei der Wahl des Feuerwehrkommandantstellvertreters, oder eigentlich „der Stellvertreterin“. Sabine Steinkellner wurde als erste Frau in der Geschichte der Feuerwehr Grafenwörth in eine Kommandofunktion gewählt und folgt damit gleichzeitig einer Familientradition: Sabine’s Vater, Walter Steinkellner, war von 1991 bis 2011 als stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Grafenwörth tätig.

 

Anschließend gelobte Bürgermeister Mag. Alfred Riedl das neue Kommando an. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde erneut Herbert Reisinger ernannt. Den würdigen Rahmen der Wahlversammlung nutzte man dann auch gleich um Martin Überraker zum „frisch geborenen“ Nachwuchs zu gratulieren und um Friedrich Ploiner jun. symbolisch für 30 Jahre engagiertes Wirken zu danken.

 

In einer Ansprache berichtete Franz Krach über das Wirken von Fritz als Kommandant der Feuerwehr Grafenwörth und seinem überörtlichen Engagement auf allen Ebenen. Sabine Steinkellner hatte außerdem ein Gedicht vorbereitet. Da auch Fritz‘ Feier zum 60. Geburtstag im Jahr 2020 ausgefallen ist, wurde neben einem Geschenkkorb und einem Hydranten-Blumentopf auch eine von Renate Erlinger gebackene Torte in Form unseres Rüstlöschfahrzeuges als Geschenk übergeben. Auch seitens der Gemeinde wurde als Dank für die langjährige Tätigkeit von Bürgermeister Riedl ein Geschenk überreicht. Zum Abschluss wurde Fritz sein Dienstgrad „Hauptbrandinspektor“ als Ehrendienstgrad überreicht.

 

Im Anschluss wurde die Wahlversammlung für beendet erklärt und die Mitglieder traten wieder die Heimreise an – eine gebührende Feier wird bis nach der Pandemie warten müssen. Die Mitglieder der Feuerwehr Grafenwörth gratulieren dem neuen Kommando und wünschen alles Gute für die nächsten 5 gemeinsamen Jahre!