20210501 1Nachdem im Jahr 2020 das traditionelle Maibaumaufstellen wegen der Covid-Pandemie ausfallen musste, ergab sich jedoch heuer wieder die Chance (durch die Lockerungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes) diese Geste des Danks an Bürgermeister und Gemeinde auszurichten. Am 01.05.2021 machte sich daher eine (kleine) Truppe der Feuerwehr Grafenwörth auf in den Wald.

 

20210501 2Bevor die Arbeit begann, nutzte aber auch der gesamte Trupp die Möglichkeit zur Testung im Haus der Musik. Da alle Feuerwehrleute negativ waren, brach man kurz darauf mit Teleskoplader, Gemeindetraktor und Begleitfahrzeugen nach Oberholz, nördlich von Strass, auf.

 

20210501 3Dort war rasch ein geeigneter Baum gefunden und umgelegt. Noch im Wald wurde die Rinde entfernt und dann der Baum verladen und nach Grafenwörth transportiert. Am Mühlplatz bekam der Maibaum dann noch seinen traditionellen Schmuck und konnte dann mit Hilfe des Teleskopladers rasch aufgerichtet und befestigt werden.

 

20210501 4Zur Übergabe des Baums dankte Bürgermeister und Gemeindebundpräsident Mag. Alfred Riedl den Feuerwehrleuten für ihre Mühen und freute sich über die brandneue Maitafel, handgefertigt durch unseren Zeugmeister Stefan Weywar und Michael Tischleritsch.

 

Im Anschluss ließ sich die Mannschaft aber auch nicht die Tradition nehmen zu Ehren des Kommandos eine ebenfalls brandneue Maitafel am Feuerwehrhaus anzubringen. Das ebenfalls traditionelle, gemeinsame Abendessen musste zwar auch 2021 wieder ausfallen, aber dafür sind wir für 2022 guter Dinge, wieder mit den üblichen Festivitäten rund um den Maibaum fortfahren zu können.