thumb 20210802 ytObwohl Fettexplosionen wohl zu den bekanntesten Brandeffekten gehören, die auch immer wieder von der Feuerwehr gerne vorgeführt werden, kommt es doch nicht selten zu Unfällen, die mit einem simplen Fettbrand begonnen haben. Anlässlich des Grafenwörther Kindersommers am 24.07.2021 stand auch bei uns wieder eine Vorführung der Fettexplosion am Programm – drei Feuerwehrmitglieder haben diese per Kamera mitgefilmt, u.a. in Zeitlupe :-)

Dass sich Öl oder Fett am Herd entzündet passiert schneller, als man glauben möchte! Selbst unseren Ausbilder ist ein solcher Brand im Frühjahr 2021 erst passiert. In der Küche scheint die naheliegende Lösung zu sein, ein Glas Wasser auf die Flammen zu schütten - "Wasser drauf, Feuer aus!", oder nicht?

Fett zündet bei ca. 300°C, weit über dem Siedepunkt von Wasser. Außerdem ist Öl/Fett dafür bekannt auf der Wasseroberfläche zu schwimmen. Beim Aufschlag auf das brennende Fett verdampft das Wasser in tausende kleine Tropfen, an jedem davon haftet eine kleine Menge Fett, die sich nun wolkenförmig verteilt. Da das Fett nach wie vor zündfähig ist und sich ein Brand direkt darunter befindet kommt es zum bekannten "Explosionseffekt".

Dabei sind solche Fettbrände im Grund leicht zu beherrschen! Sollte sich Fett in einer Pfanne oder Ähnlichem in Ihrer Küche entzünden, dann behalten Sie die Nerven! Zuerst entzieht man dem Fettbrand die Wärme => Herd oder Fritter, etc. abschalten. Im nächsten Schritt nimmt man dem Feuer den lebenswichtigen Sauerstoff weg durch Abdecken. Entweder mit einem passenden Deckel oder sonst irgendeinem schwer entflammbaren Gegenstand.

Schon nach wenigen Sekunden erstickt der Brand, aber Vorsicht! Wenn Sie jetzt den Deckel entfernen kommt Sauerstoff zum Brandgut und es zündet sofort wieder! Lassen sie den Deckel ein paar Minuten drauf, bis das Fett abgekühlt ist.

Speziell für solche Brände kann man sich (recht günstige) Löschdecken für Küchen zulegen. Für Kochgeräte im größeren Maßstab empfiehlt sich außerdem ein "Klasse F"-Feuerlöscher, speziell für Fettbrände, welcher eine dichte Schicht auf dem Fett bildet ohne die gesamte Küche zu verwüsten, wie das bei einem Pulverfeuerlöscher der Fall wäre.

P.S.: Wir machen diese Versuche im Freien, wo das Feuer ungehindert abziehen kann. Stellen Sie sich eine solche Explosion in Ihrer Küche vor - mit Dunstabzug und begrenzter Raumhöhe...