20211002 IMG 0251 Fa SeneCura ObermayerFür den Fototermin zur Übergabe der Helmspende hatte Direktorin Gerlinde Obermayer nicht weit zu gehen – liegt doch das SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth in unmittelbarer Nachbarschaft zum Feuerwehrhaus. Schon seit Baubeginn des Zentrums im Jahr 2002 setzt SeneCura auf eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Das SeneCura-Haus in Grafenwörth mit rund 150 Bewohnern ist spezialisiert auf die Betreuung von Menschen mit Demenz. Dafür hat man sich allerhand einfallen lassen und erweitert auch ständig das Betreuungsangebot: Memory-Garten, Senioren-Fitnesscenter, speziell ausgestattete Wohngruppen, hauseigener Kindergarten mit Kontakt zu den Senioren, und vieles mehr sollen die Betreuung unterstützen.

Bereits vor dem Spatenstich für das Sozialzentrum setzte man bei SeneCura auf eine enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Grafenwörth. Den Bewohnern wird in dem modernen Haus das maximale Sicherheitslevel im Brandschutz geboten. Neben umfangreichen technischen Schutzeinrichtungen sind auch regelmäßige Übungen mit der Feuerwehr und Schulungen des eigenen Personals auf der Agenda.

Direktorin Gerlind Obermayer zögerte aber auch nicht, als die Feuerwehr Grafenwörth ohne Blaulicht vor dem Haupteingang stand und um Unterstützung bei der Helmankaufsaktion bat. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken und freuen uns, dass SeneCura und die Feuerwehr schon viele Jahre gemeinsam an einem Strang ziehen, für die Sicherheit der Bewohner des Sozialzentrums!