20211012 IMG 0329 Fa Sachseneder SachsenederADass sich Holz gerne mal sehr rasch mit Sauerstoff verbindet und dabei große Wärme abgibt weiß man auch bei der Fa. Sachseneder, Holzgroßhändler und Dienstleister rund ums Holz im Grafenwörther Gewerbepark. Deshalb wird im Betrieb großes Augenmerk auf den Brandschutz gelegt, dazu gehört auch eine großzügige Unterstützung der Feuerwehr Grafenwörth.

Der 1844 gegründete Betrieb befindet sich bereits in 7. Generation in der Hand der Familie Sachseneder. Neben der Zentrale in Grafenwörth unterhält das Unternehmen auch noch Filialen in Krems und Oberhofen (OÖ). Kerngeschäft ist der Handel mit Holzprodukten in allen Formen: Schnittholz, Edel-Altholz, Platten, Furniere, Türen, Böden und Holz für den Außenbereich. In Grafenwörth setzt man aber auch auf Produktionsdienstleistungen wie Präzisionszuschnitte, Lackierung oder Vorfertigung von Möbelteilen oder Holztrocknung.

Schon vor dem Baubeginn der neuen Zentrale in Grafenwörth war die Feuerwehr intensiv in die Planungen eingebunden. Mit einer Brandmeldeanlage, einer Sprinkleranlage und einem hauseigener Löschbrunnen am Firmengelände hat man für den Ernstfall vorgesorgt. Für Übungen hat man ebenso ein offenes Ohr, wie auch für finanzielle Anliegen der Feuerwehr.

Zur Übergabe des gespendeten Helms war Co-Geschäftsführer August Sachseneder zu uns ins Feuerwehrhaus gekommen. Das Kommando konnte dem Unternehmen dann persönlich „Danke“ sagen und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!