20220430 1Bereits seit Jahrzehnten wird in Grafenwörth die Tradition gepflegt dem Bürgermeister als Ehrenbekundung der Vereine einen Maibaum aufzustellen, eine Aufgabe die zwar auch während der Lockdowns der letzten Jahre von der Feuerwehr Grafenwörth übernommen wurde, allerdings im eher sparsamen Rahmen. Am 30.04.2022 war jedoch wieder ein würdiger Rahmen möglich, der von den Grafenwörthern und St. Johannern auch genutzt wurde.

 

20220430 2Schon früh morgens am 30.04. brachen die Feuerwehrleute in den Wald nördlich von Straß aus um den vorbestellten Maibaum zu fällen und zu verladen. Noch im Wald wurden die ersten Vorbereitungen am Baum getroffen. Zurück in Grafenwörth wurden die Kränze angebracht und ein ansehnlicheres Wipfel am Baum montiert.

 

20220430 3Am Abend wurde der Baum dann mittels Teleskoplader und Nachlaufachse von seinem Lagerplatz zum Mühlplatz verbracht, endlich auch wieder mit Musikbegleitung durch den Musikverein Grafenwörth. Mittels Teleskoplader und dem brandneuen Elektrostapler der Feuerwehr Grafenwörth war der Baum dann rasch aufgerichtet und konnte an Bürgermeister Alfred Riedl übergeben werden, welcher auch heuer wieder für Speis und Trank vor Ort sorgte.

 

20220430 4Vom Mühlplatz weg wurde wiederum mit Musikbegleitung zum Feuerwehrhaus marschiert. Dort übergaben die Kameraden der FF Grafenwörth dem Kommando eine Maitafel und ließen die Kommandomitglieder hoch leben. Zum Abschluss luden Kommandant Gerald Heiß und Kommandant-Stellvertreterin Sabine Steinkellner die Feuerwehrleute und die Musikanten zum Abendessen ins Feuerwehrhaus ein, wo man noch längere Zeit gemütlich beinandersaß.