20220703 kaernten1Eigentlich stimmt der Titel nicht, es müsste heißen „141 Jahre Feuerwehr Villach-Völkendorf“, doch da die große Feier im Jahr 2021 nicht möglich war, verlegten unsere Freunde aus Völkendorf ihr Jubiläumsfest einfach ins Jahr 2022. Ein Fest, dass freilich nicht ohne eine Delegation aus Grafenwörth auskommt!

20220703 kaernten2Seit fast exakt 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den Feuerwehren Grafenwörth und Villach-Völkendorf. Auslöser war das Jahrhunderthochwasser im August 2002, wo sich eine Einheit aus Völkendorf spontan für einen längeren Einsatz in Niederösterreich gemeldet hatte. Eingesetzt wurden die Kärntner Kameraden dann im Raum Grafenwörth, geschlafen wurde im Feuerwehrhaus. Neben Gummistiefeln, Schaufeln und Pumpen hatten die Kärntner aber auch eine zünftige Jause und jede Menge positive Energie mit im Gepäck – eine Einstellung, die auf die schon etwas geschlauchten Grafenwörther abfärbte und half, den größten Einsatz in der Geschichte der Feuerwehr Grafenwörth zu bewältigen.

20220703 kaernten3Selbstverständlich rückte daher eine Abordnung aus Grafenwörth mit dem Kommandofahrzeug und mehreren Privat-PKW zum Fest nach Villach aus. Vor Ort nahm man an der Feldmesse und dem Festakt, moderiert von ORF-Star und Feuerwehrmitglied der FF Völkendorf Arnulf Prasch, teil und überbrachte gleich mehrere Gastgeschenke, sozusagen als „Vergeltungsschlag“ für die kärntner Geschenke zur 140-Jahr-Feier der Feuerwehr Grafenwörth vor zwei Wochen ;-)

20220703 kaernten4Anschließend wurde das ebenfalls stattfindende Völkendorfer Feuerwehrfest besucht um im Geiste der Kameradschaft einen entspannten Abend unter Freunden zu verbringen. Am Sonntag machten sich die Grafenwörther dann wieder auf den Rückweg nach Niederösterreich. Wir sagen „Danke“ für die Gastfreundschaft und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!