20220826 1Für die Bundesleistungsbewerbe der Feuerwehr, welche von 26.08. bis 28.08.2022 in St. Pölten in der NV-Arena stattfinden stellt die Feuerwehr Grafenwörth zwar keine Bewerbsgruppe, aber dafür ein paar Ausstellungsstücke 😉 Zusätzlich zum sportlichen Teil wird nämlich auch einiges für Besucher geboten!

20220826 2Bei den alle vier Jahren stattfindenden Bundesbewerben treten die besten Wettkampfgruppen aus allen neun Bundesländern gegeneinander an. Die Gruppen müssen in enger Teamarbeit einen Standard-Löschangriff aufbauen, die Zeit wird anschließend gemessen. Fehler im Ablauf bringen Zeitstrafen, weshalb nicht nur schnell, sondern auch genau gearbeitet werden muss.

20220826 4Publikum ist beim Bewerb ausdrücklich erwünscht und daher gibt es auch ein reichhaltiges Programm „rundherum“. Neben einer Gastronomie und mehreren Liveacts ist auch eine Leistungsschau der Feuerwehren Bestandteil des Rahmenprogramms. Hier stellt die Feuerwehr Grafenwörth das Wechselladefahrzeug mit Kran, dem Wechselaufbau für Katastropheneinsätze und den Teleskoplader mit Anbaugeräten aus.