20221117 1Das österreichische Feuerwehrwesen wird international, wegen dem sehr hohen Anteil an Freiwilligen, oft mit Bewunderung bedacht. Auch in der Ukraine spielt man nun mit dem Gedanken ein Netz aus Freiwilligenorganisationen aufzubauen. Auf Initiative des Gemeindebundes besuchte daher eine Delegation aus der Ukraine am 17.11.2022 die Feuerwehr Grafenwörth.

20221117 2Nach einem Programm im Landesfeuerwehrkommando in Tulln und einem Besuch der Feuerwehr Seebarn stand eine Diskussionsrunde in Grafenwörth am Programm. Bürgermeister Alfred Riedl begrüßte die Gäste und sprach einführende Worte aus Sicht der Gemeindeverwaltung.

20221117 3Anschließend präsentierten Unterabschnittskommandant Friedrich Ploiner jun. und Kommandant Gerald Heiß die Organisation, Finanzierung und Aufgabe der Feuerwehr Grafenwörth. Auch einige Fotos und Videos hatten die Grafenwörther vorbereitet, die Delegation zeigte sich dabei sehr interessiert und stellte viele Fragen.

20221117 4Zum Abschluss hatte man dann noch einen gemütlichen Ausklang im Restaurant „Markthaus“ in Grafenwörth vor sich, zum Dank für die Mühe überreichten die Gäste mehrere Geschenke. Die Feuerwehr Grafenwörth wünscht viel Erfolg bei diesem Projekt!

Programmhinweis: Der zugehörige ORF-Beitrag erscheint am Samstagabend in "NÖ heute"