20221206 1Besondere Gäste durfte die Feuerwehr Grafenwörth am 06.12.2022 im Feuerwehrhaus begrüßen: Die Redaktion der Tullner Bezirksblätter und der Grafenwörther Pfarrer Quirinus C. Herzogenburg wollten das Feuerwehrwesen einmal genauer unter die Lupe nehmen.

20221206 2Nach einer Begrüßung im Feuerwehrhaus und einer kurzen Einführung in das Feuerwehrwesen per Präsentation und Videos ließ man es wesentlich praktischer angehen. Dafür erhielten die neuen „Kameraden auf Zeit“ erstmal passende Outfits für den restlichen Nachmittag.

20221206 3Anschließend stand „Feuerlöschen“ am Programm. Mit verschiedenen Feuerlöschern musste ein Flüssigkeitsbrand bekämpft werden, dabei konnte man reale Hitze erleben und ein Gefühl für die Schutzbekleidung bekommen.

Danach konnten sich die Gäste an einem Atemschutzeinsatz versuchen: Unter Anleitung wurde die volle Ausrüstung angelegt und diverse Zusatzgeräte verteilt. Damit mussten die neuen Kameraden dann einen simulierten Brandraum richtig betreten und sich darin fortbewegen.

Nach einer kurzen Pause mit reger Diskussion stand als nächstes eine Rundfahrt mit dem Rüstlöschfahrzeug auf dem Programm. Im voll besetzten Fahrzeug erlebte man das Gefühl hautnah mit, zu einem Einsatz zu fahren. Auch sorgte der Maschinist dafür, dass eine ordentliche Portion „Durchschütteln“ nicht fehlt! ;-)

Zurück am Feuerwehrhaus konnte auch noch eine Fahrt mit dem Krankorb in luftige Höhe unternommen werden, die Gäste durften dabei sowohl im Korb mitfahren als auch den Kran (unter Anleitung) selbst steuern.

Zum Abschluss standen nochmal eine Diskussionsrunde und ein ausführlicher Gedankenaustausch auf dem Programm.

Wir bedanken uns bei unseren hochmotivierten Besuchern für den gemeinsamen Nachmittag und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit! :-)